EMO errichtet Service Base für Merkur Offshore in Eemshaven

Merkur Offshore GmbH unterzeichnet Vertrag mit der EMS Maritime Offshore B.V. über den Bau und Betrieb einer Servicebase im niederländischen Eemshaven.

Die Ems Maritime Offshore B.V. (kurz EMO BV) konnte sich den Zuschlag für einen Vertrag mit der Merkur Offshore GmbH sichern. Mit der niederländischen Tochtergesellschaft der Ems Maritime Offshore GmbH wurde ein langfristiger Vertrag über den Bau einer Lagerhalle mit angeschlossenem Bürokomplex, sowie die Durchführung der Terminallogistik geschlossen. Die Lagerhalle umfasst eine Fläche von 600 m², während der moderne Bürokomplex knapp 500 m² verteilt über zwei Ebenen umspannt.
Eemshaven hat sich als der zentrale Anlaufpunkt für die Installation von Offshore Wind Projekten herauskristallisiert. Und mit Inbetriebnahme der Windanlagen auf See steigt seine Beliebtheit als Servicehafen für Operation & Maintenance Arbeiten (O&M). Der Windparkbetreiber Merkur Offshore GmbH hat sich daher entschieden, einen Teil seiner  Wartungs- und Servicearbeiten für das gleichnamige Windparkprojekt ab Frühjahr 2018 von hier durchzuführen. Das Konzept der EMO BV überzeugte durch Professionalität und die flexible Berücksichtigung der individuellen Vorgaben und Wünsche des Mieters sowie des zukünftigen Nutzers. Zudem entspricht das Gebäude den neuesten Energiestandards und berücksichtigt die hohen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen. Nutzer der gesamten Infrastruktur wird für die kommenden Jahre der Hersteller GE Renewable Germany GmbH (GE) sein, der die Anlagen für den Windpark Merkur bereitstellt und errichtet. Für die anfallenden O&M Arbeiten, nutzt GE damit ein modernes, lichtdurchflutetes Gebäude, das Büros, Besprechungsräume, Umkleidemöglichkeiten, Duschen und Aufenthaltsräume samt Küche umfasst.
Merkur Offshore GmbH ist Betreiber des Windparks Merkur, der aktuell in der deutschen Nordsee errichtet wird. Der Windpark liegt in der deutschen ausschließlichen Wirtschaftszone, ca. 45 km nördlich der Insel Borkum und umfasst 66 Windenergieanlagen des Herstellers GE, Typ „Haliade 150“ mit einer Kapazität von je 6 MW. Die Merkur Offshore GmbH hat im Rahmen der Turbinenlieferung mit GE einen langfristigen Servicevertrag abgeschlossen. Um die Arbeiten zuverlässig auszuführen, waren die Merkur Offshore GmbH und GE auf der Suche nach einem geeigneten Standort und sind in Eemshaven bei der EMO BV fündig geworden. „Eemshaven ist ein hervorragender Standort, um die Anlagen in dem Windpark effektiv zu betreuen. Uns war es zudem wichtig, einen Partner zu finden, der durch Service, Kompetenz und Flexibilität überzeugt.“ so Markus van Hümmel von Merkur Offshore GmbH.
Das Terminal der EMO BV umfasst einen Bereich von 33.000 m² und verfügt über einen direkten Zugang zum Wasser. Die EMO BV hatte erst im Frühjahr 2015 den Betrieb aufgenommen und eine neue Fläche entwickelt. Die Halle und der Bürotrakt für die Merkur Offshore GmbH und GE sind bereits das zweite Projekt, was innerhalb kürzester Zeit realisiert und finanziert wird.  „Unser Konzept, einen leistungsstarken Servicehafen zu errichten, ist aufgegangen“, so Knut Gerdes, Geschäftsführer der EMO BV.