EMO und Trianel setzten Zusammenarbeit mit CTV „WINDEA one“ fort

Die EMS Maritime Offshore GmbH (EMO) konnte sich erneut einen Chartervertrag durch die Trianel Windkraftwerk Borkum GmbH & Co. KG für die Gestellung des Crew Transfer Vessel „WINDEA one“ sichern.

Das Spezialschiff transportiert Service-Techniker sowie Fracht und Versorgungsgüter in den Offshore-Windpark rund 45 km vor der Insel Borkum. Während der Charterlaufzeit ist „WINDEA one“ weiterhin auf der Nordseeinsel Borkum stationiert und liegt am EMO eigenen Schwimmsteiger im Borkumer Schutzhafen. Sowohl die angrenzende Offshore-Service-Base als auch der Schwimmsteiger gehören zum Angebot, welches dem Trianel Windkraftwerk Borkum langfristig durch die EMO zur Verfügung gestellt wird. „Wir sind stolz und freuen uns, dass das Team von Trianel uns erneut das Vertrauen ausgesprochen hat“, so Jan Heyenga, Head of Maritime Services. „Die Zusammenarbeit, die nunmehr seit vier Jahren anhält, ist optimal. Wir sehen während der täglichen Einsätze wie wichtig ein gut eingespieltes und erfahrenes Team aus Schiffsbesatzung und Service-Technikern ist“, ergänzt Heyenga. Das CTV „WINDEA one“, ein Schiff des Typs DAMEN FCS 2610, wurde im Jahre 2013 in Dienst gestellt und fährt unter deutscher Flagge. Neben Passagieren können auch Fracht und Versorgungsgüter befördert werden. Die erste Ausbaustufe des Trianel Windpark Borkum mit 40 Windkraftanlagen und einer Gesamtleistung von 200 MW wurde am 1. September 2015 in Betrieb genommen. 33 Stadtwerke und regionale Energieversorger aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz sowie die Stadtwerke-Kooperation Trianel sind an dem ersten rein kommunalen Offshore-Windpark in der Nordsee beteiligt. Der Windpark produziert jährlich rund 800 Millionen Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom. Der Vertrag mit der in Emden ansässigen EMO hat nun eine Laufzeit bis Ende 2019. „Wir freuen uns durch die Verlängerung im vierten Jahr eine durchgängige Beschäftigung für unsere Flotte zu haben“, verrät Knut Gerdes, EMO-Geschäftsführer.