Sechster Katamaran für Ems Maritime Offshore getauft

EMO stellt Crew Transfer Vessel für die Betriebsphase des Offshore-Windparks „Nordsee One“ bereit

Anlässlich des Hafentages in Leer taufte die EMS Maritime Offshore GmbH (EMO) ihren Neuzugang Crew Transfer Vessel (CTV) „Windea Six“ im Leeraner Hafen. Taufpatin MdB Gitta Connemann freute sich über die Ehre dem Schiff seinen Namen geben zu dürfen und dies auch noch in ihrer Heimatstadt Leer. Zur Frage wie man eine Taufpatin würde, meinte Connemann: „Man darf keine roten Haare haben wie ein Klabautermann.“ Der fühlte sich offensichtlich herbeigerufen, so dass die Sektflasche schließlich beim zweiten Anlauf zerbarst.

Nachdem die EMO bereits seit der Bauphase 2015 mit MS „Windea Four“ für den Windpark „Nordsee One“ tätig ist, konnte sich das Emder Unternehmen nun auch einen Vertrag über die Gestellung eines CTV während der Betriebsphase des Windparks mit dem Betreiber Senvion GmbH aus Hamburg sichern. Dazu wurde die Flotte der EMO um einen Katamaran der Werft Strategic Marine aus Singapur erweitert. Ab sofort wird „Windea Six“ den Dienst ab Norddeich für mindestens drei Jahre aufnehmen.

„Heimathafen des Katamarans ist Borkum“, betonte AG EMS-Vorstand Dr. Bernhard Brons, gleichwohl man zur Taufe nach Leer gekommen sei, da hier auch die Wurzeln der AG „EMS“ mit begründet sind. Das Schiff fährt unter deutscher Flagge und mit deutscher Besatzung, weiterhin konnte man mit der Ostfriesischen Volksbank Leer eine regionale Finanzierung mit einer 50/50 Beteiligung mit Paul van Laar realisieren. OVB-Vorstand Georg Alder meinte dazu: „Das ist ein Gradmesser für eine prosperierende Region.“ MS „Windea Six“ wird während der Betriebsphase von „Nordsee One“ für den Transfer von Mechanikern für Wartungsarbeiten im Windpark zur Verfügung stehen. Senvion hat im Park 54 Anlagen des Typs 6.2M126 errichtet. „Unsere Spezialschiffe haben sich bewährt, da sie die besonderen Bedingungen des Einsatzgebietes in der südlichen Nordsee und die Anforderungen unseres Kunden erfüllen“, sagt Knut Gerdes, Geschäftsführer der EMO. Während angepasste Ausbauziele der Offshore-Windenergie und Veränderungen für eine gewisse Markteinbremsung sorgen, bekennt Gerdes: „Ein solcher Auftrag ist nicht selbstverständlich, daher freuen wir uns besonders über den weiteren Auftrag und auch die Auftragsverlängerung für „Windea Four“.

Das 26 m lange „Stratcat“ ist mit einem Waterjet-Antrieb ausgestattet und erreicht eine Maximale Geschwindigkeit von 28 Knoten. Es kann bis zu 24 Passagiere, 4 Mann Besatzung sowie bis zu 30 Tonnen Fracht befördern. Das Projekt wird als Gemeinschaftsprojekt der EMS Maritime Offshore und ihrem Partner der Van Laar Maritime B.V. realisiert. Die Investitionssumme beläuft sich auf rund 4 Mio. Euro.

Emden, 31/08/2018

Vlnr: Dr. Bernhard Brons (Vorstand der AG "EMS"), Knut Gerdes (Geschäftsführer EMO), MdB Gitta Connemann, Paul van Laar (Geschäftsführer Van Laar Maritime)