EMO sichert das Baufeld des Trianel Windpark Borkum II

EMS Maritime Offshore GmbH (EMO) konnte sich den Auftrag zur Verkehrssicherung des in Bau befindlichen Offshore-Windparks vor Borkum sichern. Dafür wurde jüngst ein Vertrag mit der Trianel Windkraftwerk Borkum II GmbH & Co. KG (Trianel) im Rahmen der Bauausführung des Offshore-Windparks Trianel Windpark Borkum II unterzeichnet. Bereits seit Anfang November 2018 ist das von der EMO zur Verfügung gestellte Spezialschiff im Einsatz, um das Baufeld zu überwachen. Neben der allgemeinen Risikobewertung, zum Beispiel einer Kollision, soll es auch unbefugten Zugang durch nicht projektbezogenen Verkehr verhindern. Während der gesamten Installationsphase des Offshore-Windparks wird das Spezialschiff entsprechend geeignete Maßnahmen ergreifen.

"Wir sind stolz darauf, dass Trianel uns mit der Verkehrssicherung beauftragt hat. Das ist ein Vertrauensbeweis in unsere Spezialschiffe und deren erfahrene Besatzungen", sagt Jan Heyenga, Leiter des Maritimen Service der EMO und ergänzt: "Wir blicken bereits auf eine langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Trianel zurück.“

Der Trianel Windpark Borkum II ist die zweite Ausbaustufe des kommunalen Offshore-Windparks in der Nordsee. Bis Herbst 2019 sollen 32 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 200 MW errichtet werden und der Windpark seinen Betrieb aufnehmen.


EMS Maritime Offshore GmbH
Emden, 29/11/2018