Unsere Experten


Gemeinsam zum Erfolg

Geschäftsführung

Knut Gerdes

Knut Gerdes ist seit 1980 in der Seefahrt tätig. Er ist erfahrener Kapitän und fuhr u.a. zehn Jahre lang im Fährverkehr der AG „EMS“ und hat bereits auf Crew-Transfer- und Serviceschiffen im Offshore-Bereich gearbeitet, bevor im Jahre 2010 aus der von ihm geführten Offshore-Abteilung der AG „EMS“ die EMS Maritime Offshore GmbH gegründet wurde und er dort die Geschäftsführung übernahm. Seit 2012 ist er ebenfalls einer der Geschäftsführer der Windea Offshore GmbH & Co. KG.

Telefon: +49 (0) 4921 / 8907 - 5278 (Sekretariat) 
E-Mail: sekretariat(at)offshoreservice.de

Geschäftsführung

Marcel Diekmann

Marcel Diekmann arbeitet bereits seit 1999 für die Unternehmensgruppe der AG „EMS“.
Er wurde mit der Gründung der EMS Maritime Offshore GmbH Prokurist und übernahm die Leitung des Kaufmännischen Bereiches. Mit der Ausweitung der Aktivitäten im Bereich Offshore war Herr Diekmann während der Zeit der Gründung von WINDEA Offshore GmbH & Co. KG in Hamburg zwei Jahre vor Ort aktiv. Erweitert wurde sein Bereich ab 2012 als Vorstandsassistenz der AG „EMS“. Seit September 2020 übernimmt er zusammen mit Herrn Gerdes die Geschäftsführung der EMO.

Telefon: +49 (0) 4921 / 8907 - 5278 (Sekretariat)
E-Mail: sekretariat(at)offshoreservice.de

Maritime Services

Jan Heyenga

Jan Heyenga erlangte im Jahr 2008 sein Diplom Wirtschaftsing. (FH) Reedereilogistik an der Seefahrtschule Leer und ist seitdem in der maritimen Wirtschaft tätig. Er sammelte während seiner Aufenthalte in Hamburg und Bremen Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen in der Schifffahrt und unterstützt seit Februar 2013 das Team der EMO. Zunächst als Mitarbeiter im Bereich Operation beschäftigt, führt er nun seit Mitte 2014 den Bereich Maritime Services. Ihm steht ein Team von erfahrenen und dynamischen Mitarbeitern zur Seite, das sich auf neue Herausforderungen freut.

Telefon: +49 (0) 4921 / 8907 - 5296
E-Mail: charter(at)offshoreservice.de

quality & safety management

Kerstin Schmeding

Kerstin Schmeding ist unsere Expertin für Sicherheit, Umwelt und Qualitätsmanagement. Nach dem Studium der Nautik mit Diplomabschluss im Jahr 2002, war sie zunächst bei verschiedenen deutschen Reedereien als Nautische Offizierin an Bord, später als Nautische Inspektorin, Sicherheitsbeauftragte und DPA tätig. Seit 2013 leitet sie erfolgreich das QHSE-Management der EMO, welches zu dem Erfolg des Unternehmens seinen Beitrag leistet. 

Telefon: +49 (0) 4921 / 8907 - 5294

Technical & Engineering Services

Jochen Kruizinga

Jochen Kruizinga begann bereits im Jahre 1999 nach einer klassischen Ausbildung zum Betriebsschlosser mit der Seefahrt. Nach dem Schiffsbetriebstechnischen Studium mit dem Erwerb des „Unlimitierten Befähigungszeugnisses Maschine“, wurde das Patent bis 2008 ausgefahren. Bis ins Jahr 2013 wurde er als Leiter der Maschinenanlage in der weltweiten Fahrt auf Schwergutschiffen eingesetzt. Seit Februar 2013 ist er bei der EMO als Technischer Inspektor und seit Mai 2015 als Fleet Manager beschäftigt und somit verantwortlich für den reibungslosen technischen und operativen Ablauf der Flotte. 

Telefon: +49 (0) 4921 / 8907 - 5293 

Ship Owning, Administration & Controlling

Natalia Lorenz

Natalia Lorenz ist Wirtschaftsfachwirtin und absolvierte ihre Ausbildung zur Bürokauffrau innerhalb der AG „EMS“-Gruppe. Angefangen im Jahr 2003 im Bereich der Luftfahrt, wechselte sie 2012 zur Seefahrt und wurde Teil der EMO. Frau Lorenz ist Ausbilderin für Kaufleute für Büromanagement sowie Schifffahrtskaufleute und leitet den kaufmännischen Bereich bei der EMO. 

Telefon: +49 (0) 4921 / 8907 - 5265 
E-Mail:  rechnung(at)offshoreservice.de

Technical & Engineering Services

Michael Baumfalk

Michael Baumfalk ist Technischer Leiter der EMO. Zu seinem Bereich gehören Bauaufsicht, Projekt Management, Inspektion und Beratung.

Telefon: +49 (0) 4921 / 8907 - 5262 (Assistenz) 

Port & Logistics Services

Hauke Groeneveld

Hauke Groeneveld ist Bereichsleiter für sämtliche Hafen- und Logistikservices der EMO an unseren Standorten in Emden, Borkum, Eemshaven und Sassnitz.

Telefon: +49 (0) 4921 / 8907 - 5292