EMS Maritime Offshore GmbH nimmt Service-Gebäude im Port Mukran in Betrieb – Basishafen für Mieter Parkwind und Vestas

Mukran / Emden. Am Mittwoch, den 21.06.2023 nahm die EMS Maritime Offshore GmbH (EMO) ein neues Service-Gebäude am Standort Mukran in Betrieb, welches zukünftig nicht nur der EMO selbst, sondern vor allem den Mietern Parkwind und Vestas als Basishafen für die Versorgung des Offshore-Windparks Arcadis Ost 1 dienen wird. Das Gebäude bietet 914 m² Büroflächen und 792 m² Lagerflächen.

Im Beisein von Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung in Mecklenburg-Vorpommern, wurde 2021 der Pachtvertrag für die Ansiedlung durch die Partner Mukran Port, EMO, Vestas und Parkwind unterzeichnet. Nun konnte das beauftragte Bauunternehmen Mohrmann feierlich einen symbolischen Schlüssel für den Bezug des Service-Gebäudes übergeben. „Wir freuen uns über das uns entgegengebrachte Vertrauen und das wir den neuen Stützpunkt in Betrieb nehmen können“, erklärt Marcel Diekmann, Geschäftsführer von EMS Maritime Offshore GmbH.

Der Pachtvertrag folgte auf den Abschluss der Finanzierungsvereinbarungen für den Windpark Arcadis Ost 1, der im Küstenmeer Ostsee, nordöstlich der Insel Rügen, errichtet wird. Das Projekt ist in der Bauphase und soll noch im Jahr 2023 vollständig in Betrieb gehen. Arcadis Ost 1 wird erneuerbaren Strom für den Bedarf von bis zu 290.000 Haushalten erzeugen.

Eric Antoons, Co-CEO von Parkwind erklärte: „Mit der heutigen Einweihung unseres neuen Service-Standorts in Mukran erreichen wir einen weiteren wichtigen Meilenstein für Parkwind und unser erstes Projekt in Deutschland. Damit unterstreichen wir noch einmal unser langfristig angelegtes Engagement in Deutschland. Das moderne und nachhaltige Gebäude direkt an der Kaikante bietet einen attraktiven Arbeitsplatz für unsere Kolleginnen und Kollegen vor Ort.“ Francois Van Leeuw, Co-CEO von Parkwind ergänzt: „Mukran ist der ideale Standort für unsere gegenwärtigen und möglichen zukünftigen Aktivitäten in Deutschland. Mit der wachsenden Hafeninfrastruktur und den Ambitionen Deutschlands im Bereich der Offshore-Windkraft sind wir in einer idealen Lage, um uns weiter an der Entwicklung des Marktes zu beteiligen.“

Bürgermeister Leon Kräusche betonte: „Für mich ist die Entwicklung des Mukran Port eine Herzensangelegenheit.“ Mit der Inbetriebnahme des neuen Service-Gebäudes für die Versorgung des Windparks Arcadis Ost 1 darf Mukran Port gleich drei Spezialisten derWindbranche begrüßen. Kräusche wünschte Parkwind, Vestas und EMO: „gutes Gelingen und viel, viel Wind.“

Über Arcadis Ost 1:
Arcadis Ost 1 ist ein 257-MW-Offshore-Windpark, der in den deutschen Hoheitsgewässern der Ostsee, nordöstlich der Insel Rügen, entwickelt wird. Arcadis Ost 1 wurde von Parkwind unter Beteiligung von PMV und der OstseeWindEnergie GmbH entwickelt, einer Projektgesellschaft der drei Partner Oberhessische Versorgungsbetriebe AG, Stadtwerke Bad Vilbel und WV Energie AG. Der Windpark soll 2023 in Betrieb gehen und so viel erneuerbaren Strom liefern, dass er das Äquivalent von 290.000 Haushalten versorgen kann.

Über Parkwind:
Parkwind ist ein unabhängiges grünes Energieunternehmen, das Offshore-Windparks entwickelt, finanziert und betreibt. Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung und 771 MW unter Betriebsführung in der belgischen Nordsee expandiert Parkwind derzeit international. Mit aktiven Projekten in verschiedenen Entwicklungsstadien, wie Arcadis Ost 1 (DE) oder Oriel (IRL), wird Parkwind weitere 1,1 GW an Kapazität unter seiner Verwaltung hinzufügen. Mit seinem einzigartigen Ansatz, der die gesamte Wertschöpfungskette der Offshore-Windenergie abdeckt, hat sich Parkwind als zuverlässiger und wettbewerbsfähiger Partner für Gemeinden, Regierungen und Zulieferer weltweit etabliert, um grüne Energie für alle verfügbar und erschwinglich zu machen.
Parkwind besteht aus mehr als 120 Fachleuten, die von Büros in Belgien und Irland aus tätig sind. Parkwind leitet die Offshore-Windenergie-Aktivitäten seines belgischen Anteilseigners Virya, der sich im Besitz der Colruyt-Gruppe und von Korys befindet. Mehr Informationen unter www.parkwind.eu

Über EMS Maritime Offshore GmbH:
Ems Maritime Offshore GmbH (EMO) ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Aktien-Gesellschaft „EMS“ und wurde im Jahr 2010 gegründet, um die Offshore-Aktivitäten der AG „EMS“-Gruppe auszubauen. Die Energie der Zukunft wird in großen Teilen auf See erzeugt. Als Pionier in puncto Servicedienstleistungen für diese zukunftsweisende Branche, hat EMO die Zeichen der Energiewende früh erkannt und genutzt. Das erklärte, langfristige Ziel ist es, maßgeschneiderte Servicelösungen nachhaltig anzubieten und zu etablieren. EMO betreibt eine eigene Flotte moderner Serviceschiffe unter deutscher Flagge, die auf den Einsatz in den Hochseewindparks der Nord- und Ostsee angepasst sind. Neben den Aktivitäten einer zertifizierten Reederei, die sich auf die besonderen Anforderungen von Offshore-Windparks konzentriert, erbringt EMO ebenso umfangreiche Hafendienstleistungen in verschiedenen Servicehäfen in der Nähe der Windparkcluster. Dazu gehören die Bereitstellung von Büro-, Lager- und Außenlagerkapazitäten sowie von Stellplätzen und Liegeplätzen für Serviceschiffe. In den Niederlanden ist EMO Betreiber des Heliport Eemshaven. Abgerundet wird das umfangreiche Leistungsportfolio von EMO durch die Maritime Koordinierung, die die Steuerung aller logistischen Prozesse und die maritime Seeraumbeobachtung durch die hauseigene Leitstelle VENTUSmarine umfasst.

Über Vestas:
Vestas ist der globale Partner der Energiebranche für nachhaltige Energielösungen. Sie entwickeln, fertigen, installieren und warten Onshore- und Offshore-Windturbinen auf der ganzen Welt. Mit mehr als 140 GW an Windturbinen in 85 Ländern Vestas mehr Windkraftanlagen installiert als jeder andere. Durch ihre branchenführenden Smart-Data-Fähigkeiten und die beispiellose Anzahl von mehr als 120 GW in Betrieb befindlicher Windenergieanlagen nutzt das Unternehmen Daten, um Windressourcen zu interpretieren, zu prognostizieren und erstklassige Windenergielösungen anzubieten. Mehr als 29.000 Vestas-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bringen der Welt nachhaltige Energielösungen.

EMS Maritime Offshore GmbH
Emden, 21/06/2023